Ausgezeichnetdas gibt es nur online

Thailändische Stiftung ehrte Heidelberger Virologen

31. Januar 2020

Prince Mahidol Award an Professor Dr. Ralf Bartenschlager verliehen

Prof. Dr. Ralf Bartenschlager, der als Virologe am Universitätsklinikum Heidelberg und am Deutschen Krebsforschungszentrum forscht, erhielt am Freitag, 31. Januar 2020, den mit 100.000 US-Dollar dotierten Prince Mahidol Award im Bereich „Medizin“ für seine Forschungsarbeiten zum Hepatitis C-Virus. Verliehen wurde der Preis von der Präsidentin der Stiftung, Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn, einer Enkelin des Namensgebers Prinz Mahidol von Songkla, im Großen Palast in Bangkok.

Bartenschlager, der im Rahmen der Preisverleihung Vorträge an verschiedenen Einrichtungen des thailändischen Gesundheitswesens sowie in der Deutschen Botschaft hielt, hat mit seiner Forschung wichtige molekulare Eigenschaften des Hepatitis-C-Virus entdeckt und entscheidend zur Entwicklung von antiviralen Medikamenten beigetragen. Er setzt sich für ein verbessertes Screening auf Hepatitis-Virusinfektionen weltweit sowie für die Entwicklung eines Impfstoffes gegen Hepatitis C ein. Im Jahr 2016 erhielt er für seine Forschungsarbeiten bereits den mit 250.000 US-Dollar dotierten Lasker~DeBakey Clinical Medical Research Award, der als die höchste medizinisch-wissenschaftliche Auszeichnung in den USA gilt.

Bildzeile: Prof. Dr. Ralf Bartenschlager (Universitätsklinikum Heidelberg und Deutsches Krebsforschungszentrum) erhielt den „Prince Mahidol Award 2019“ in der Kategorie Medizin aus der Hand von Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn, einer Enkelin des Namensgebers Prinz Mahidol von Songkla. © Prince Mahidol Foundation

 

 

Vielleicht interessiert Sie auch