Sparkasse Heidelberg unterstützt die Seelsorge in der Kinderklinik mit 10.000 Euro
Mit einer großzügigen Spende von 10.000 Euro unterstützt die Sparkasse Heidelberg das Seelsorgeangebot der evangelischen Kirche in der Heidelberger Kinderklinik. Neue Diagnosemöglichkeiten stellen Eltern vor große Herausforderungen, bei denen sie vermehrt auch seelsorgerlichen Zuspruch suchen.
„Danke, dass Sie da sind!“, bekommt Klinikseelsorgerin Christiane Zimmermann-Schwarz immer wieder von Eltern schwerkranker Kinder an der Heidelberger Kinderklinik zu hören. „Wenn Kinder viel zu früh oder krank geboren werden, bedeutet das für die Eltern und Familien meist ein Leben im Ausnahmezustand. Wochen- und monatelange Klinikaufenthalte, Gefühlschaos, Spannung zwischen Hoffen und Bangen, Ängsten und schweren Gedanken und so viele Fragen“, weiß die Pfarrerin aus Erfahrung. „Da tut es den Eltern gut, eine Gesprächspartnerin außerhalb von Familie und Klinikpersonal zu haben. Die Zweifel und Sorgen, aber auch die Hilflosigkeit mit aushält und mit hofft, wo die Hoffnung manchmal ganz klein geworden ist.“ Seit September dieses Jahres hat Christiane Zimmermann-Schwarz zusätzlich zu ihrer Seelsorgestelle an der Frauenklinik das halbe Deputat von Pfarrerin Christiane Bindseil an der Kinderklinik übernommen.
Text und Bild: Evangelische Kirche in Heidelberg
Zur >> Pressemeldung der Evangelischen Kirche Heidelberg
Bildzeile (von links): Stefanie Back, Stiftung Sparkasse Heidelberg; Rainer Arens, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Heidelberg; Dekan Dr. Christof Ellsiepen; Klinikseelsorgerin Christiane Zimmermann-Schwarz und Leiter der Kinderklinik Prof. Georg Hoffmann freuen sich über die Unterstützung der Seelsorge an der Kinderklinik