Lieblingsort

An der frischen Luft Energie tanken

13. Dezember 2019

Mitarbeiter und ihre Lieblingsorte: Sandra Zirkel, Abteilung für Arbeitszeitmanagement, verbringt ihre Pause am liebsten mit einem Spaziergang im Neuenheimer Feld

Warum haben Sie sich ausgerechnet hier fotografieren lassen?

Ich verbringe meist meinen ganzen Arbeitstag im Büro und sitze viel vor meinem PC. Umso mehr freue ich mich, in meiner Pause an die frische Luft zu gehen und wieder Energie für den Rest des Tages zu tanken. Das Neuenheimer Feld ist in direkter Nähe der Verwaltung und besonders im Frühling ist es schön, wenn alles blüht.

Wo wären Sie jetzt lieber?

Grundsätzlich arbeite ich gerne, aber natürlich wäre ich lieber in Urlaub. Warm sollte es sein, mit viel Sonne, und am besten auch am Meer. Wenn ich einen bestimmten Ort nennen müsste, wäre es ein einsamer Strand auf Sansibar vor der Küste Tansanias.

Warum arbeiten Sie im Klinikum?

Das Klinikum ist ein vielseitiger und spannender Arbeitgeber, der einem viele Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung bietet. Außerdem fasziniert es mich, in einem Krankenhaus der Maximalversorgung zu arbeiten – was heutzutage mittels moderner Medizin und Technik alles möglich ist, ist unglaublich.

Was wäre Ihr alternativer Berufswunsch gewesen?

Früher wollte ich Polizistin werden. Hierfür hatte ich sogar mal ein Praktikum gemacht, mich dann aber doch dagegen entschlossen. Heute bin froh, dass ich mich damals für das duale Bachelorstudium Gesundheitsmanagement in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung und einen Master in General Management entschieden habe. Am Klinikum kann ich mich sinnvoll einbringen und meiner Tätigkeit in geregelten Arbeitszeiten nachgehen. Das schätze ich sehr. Dass ich dabei keine Uniform tragen muss, ist ebenfalls ein Vorteil.

Am Klinikum gefällt mir …

… die Zusammenarbeit und Vielfältigkeit der Berufsgruppen. Außerdem bietet das Klinikum so viele verschiedene Bereiche und Tätigkeitsgebiete, an die Außenstehende manchmal gar nicht denken. Ein Krankenhaus besteht aber nicht nur aus der Pflege und dem Ärztlichen Bereich. In einem Krankenhaus kann nur erfolgreich gearbeitet werden, wenn die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist und funktioniert, also z. B. die Mitarbeiter ihre Verträge und Gehälter bekommen, genügend Material, Sterilgut, Wäsche etc. für die Patientenversorgung vorhanden sind und die Technik funktioniert.

Am Klinikum gefällt mir weniger gut…,

… dass manche Dinge, auch aufgrund der Größe des Unternehmens, nur sehr langsam voran gehen.

Steckbrief

Name: Sandra Zirkel

Geburtsdatum: 1.Mai 1989

Geburtsort: Heidelberg

Stationen am Klinikum:

2012 bis 2017: Geschäftsbereich 3 – Materialwirtschaft

Seit 2017: Geschäftsbereich 1 – Personal, Abteilung für Arbeitszeitmanagement

Familie: Verheiratet, ein Hund

Hobbies: Zeit mit Freunden und Familie verbringen, Reisen

Vielleicht interessiert Sie auch