...pflegenAusgezeichnetBildergaleriendas gibt es nur online

3. Heidelberger Pflegepreis vergeben

30. September 2019

Teams der Chirurgie auf den ersten beiden Plätzen / Platz drei für kardiologisches Pflegeteam der Medizinischen Klinik und Pflegeteam der Kopfklinik

Am Donnerstag, 26. September, wurde zum dritten Mal der Heidelberger Pflegepreis am UKHD vergeben. Wie im Vorjahr wurde die Auszeichnung auch in diesem Jahr von der Manfred Lautenschläger Stiftung unterstützt. Der Stifter, der auch Mitglied im Aufsichtsrat des Klinikums ist, ließ es sich nicht nehmen, den PreisträgerInnen gemeinsam mit Pflegedirektor Edgar Reisch persönlich zu gratulieren.

Die Sieger und Platzierten 2019:

Das Team der Station 8 der Chirurgischen Klinik (Franziska Glass, Michaela Wüsten, Projekttitel: „Anwendung einer Virtual Reality-Brille zur Schmerzreduktion“) gewann in diesem Jahr vor einem zweiten, interprofessionellen Team aus der Chirurgie (Sandra Estelmann, Christina Lorenz, Michaela Wüsten: Projekttitel „Thromboembolieprophylaxe“).

Den dritten Platz teilt sich ein Pflegeteam der Kopfklinik (Christina Stang, Anand Padmanabhan, Projekttitel: „Willkommen, Ankommen, Gemeinsam Weiterkommen“) mit Pflegenden der kardiologischen Station Matthes / Wunderlich (Lena Weeber, Lisa Linz, Projekttitel: „Visite“). Die Preisgelder belaufen sich auf 1.500 Euro für den ersten Platz, 1.000 Euro für den zweiten und 2 x 500 Euro für die beiden dritten Plätze.

Erstmals wurde auch der Sonderpreis „Arbeitszeitmodelle“ ausgelobt, der paritätisch an Lena Weeber (für die Station Matthes / Wunderlich, Medizinische Klinik), Lena Seibel (für das Zentrum für Psychosoziale Medizin, ZPM) sowie Jan-Hendrik Träger (Kardiologische Intensivmedizin) und Robin Krüger (Stv. Stationsleitung Erb & Volhard 3, Medizinische Klinik) vergeben wurde. Das Preisgeld beträgt jeweils 330 Euro.

Herzlichen Glückwunsch an alle PreisträgerInnen und Platzierte!

Eine schöne Story findet sich auch auf dem >> Instagram-Kanal des Universitätsklinikums Heidelberg ukhd_heartbeat

Vielleicht interessiert Sie auch