Wer: Nina Ritz, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in der Kinderklinik am Universitätsklinikum Heidelberg –
Was: Ausbildungspreis der Stadt Heidelberg, dotiert mit 250 Euro
Wofür: Nina Ritz ist eine von sieben Heidelberger Auszubildenden, die Mitte April von der Stadt Heidelberg geehrt wurden. Die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, die in der Kinderklinik auf der Station K1 Neuropädiatrie arbeitet, erhielt den Preis für ihre hervorragend absolvierte Ausbildung an der Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg: Die Preisträgerin glänzte in ihrer schriftlichen, mündlichen und praktischen Abschlussprüfung jeweils mit der Bestnote und machte 2017 ihr Examen zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin mit der Note 1,0.*
Neben Nina Ritz wurden Marc Brendel (Fachinformatiker), Lena Gieser (Medizinische Fachangestellte), Nicolas Hoffmann (Tischler), Katharina Pickert (Medizinische Fachangestellte), Katrin Weber (Rechtsanwaltsfachangestellte) und Sophia Zeisberger (Verkäuferin) mit dem Ausbildungspreis ausgezeichnet. Die Akademie für Gesundheitsberufe AfG Heidelberg wurde – wie auch die anderen Betriebe der Preisträger – als „Ausbildungsheld“ geehrt. Mit diesem erstmals verliehenen Preis dankt die Stadt Heidelberg den Ausbildungsbetrieben für ihr großes Engagement für den Wirtschaftsstandort Heidelberg.
Mit der Vergabe des Ausbildungspreises setzt die Stadt Heidelberg als Standort für exzellente und engagierte Köpfe ein Signal für eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung. Der Preis soll junge Menschen zu einer betrieblichen Ausbildung motivieren und damit dem Fachkräftemangel entgegentreten.
*2017 machten insgesamt neun Absolventen an der Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg ihr Examen mit der Note 1,0. Diese kamen aus der Hebammen-, Logopädie-, Gesundheits- und Krankenpflege-, Gesundheits- und Krankenpflegehilfe- sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschule. Unter diesen neun Absolventen wurde Nina Ritz ausgelost und für den Ausbildungspreis der Stadt Heidelberg nominiert.

Bürgermeister Hans-Jürgen Heiß (Mitte) überreichte den besten Auszubildenden Heidelbergs den Ausbildungspreis (von links): Lena Gieser, Nicolas Hoffmann, Katharina Pickert, Nina Ritz, Katrin Weber und Sophia Zeisberger. Auf dem Bild fehlt Marc Brendel. (Foto: Dittmer)