Großes Dankeschön an die Arnfried und Hannelore Meyer-Stiftung
Einen Scheck über 10.000 Euro überreichte heute Dr. Hansjörg Elzer, Stiftungsvorstand der Arnfried und Hannelore Meyer-Stiftung, der Evangelischen Kirche in Heidelberg für ihre Seelsorgestelle an der Universitäts-Kinderklinik. Die Freude über die großzügige Spende ist auf allen Seiten groß: „Das verschafft uns für die nächsten Monate eine enorme finanzielle Erleichterung“, bedankte sich Dekanin Dr. Marlene Schwöbel-Hug bei der Stiftung. „Denn die Finanzierung unserer Seelsorgestelle von Pfarrerin Dr. Christiane Bindseil ist nur aufgrund großzügiger Spenden von Heidelberger Unternehmen, Banken, Service-Clubs und Privatleuten möglich“, fügte sie hinzu.
„Wir wollen Menschen unterstützen, die sich für krebskranke Kinder und ihre Familien einsetzen“, erläuterte Elzer die Beweggründe des Stiftungsbeirats und -vorstands für die großzügige Spende. „Aus Erfahrung in meinem engsten Bekanntenkreis weiß ich, wie wichtig Zuwendung und Fürsorge für Patienten und Angehörige sind.“ Auf dieses Spendenprojekt aufmerksam gemacht wurde er von der Unternehmerin Heidrun Kuchelmeister. Die Eigentümerin des Holländer Hofs in Heidelberg hatte an Weihnachten 5.000 Euro für die Seelsorge in der Kinderklinik gespendet, eine Hälfte kam vom Hotel, die andere aus ihrem Privatvermögen.
Auch Prof. Dr. med. Georg Hoffmann, Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, setzt sich mit großem Engagement für die Klinikseelsorge in seinem Haus ein. „Neben Medizin und Sozialarbeit auch die Seelsorge im Haus zu haben, die Zeit für den Einzelnen mitbringt, ist eine wichtige Bereicherung für die Familien und auch für uns als Team“, weiß Hoffmann das Angebot der Kirchen zu schätzen.
Seit April 2016 hat die Evangelische Kirche in Heidelberg auf eigene Initiative hin eine neue Seelsorgestelle an der Heidelberger Kinderklinik eingerichtet. Dort gibt es zwar seit vielen Jahren eine katholische Seelsorgerin, die jedoch bei ständig wachsender Einrichtung und steigenden Belegungszahlen der hohen Nachfrage an Seelsorge allein nicht mehr nachkommen konnte. Zunächst war ein rein spendenfinanziertes Deputat von 25 Prozent über drei Jahre geplant, das jedoch mittlerweile von der badischen Landeskirche auf 50 Prozent aufgestockt wurde.
Bildzeile: Leiter der Kinderklinik Prof. Dr. Georg Hoffmann, Seelsorgerin Dr. Christiane Bindseil, Dekanin Dr. Marlene Schwöbel-Hug, Stiftungsvorstand Dr. Hansjörg Elzer und Unternehmerin Heidrun Kuchelmeister setzen sich für die Seelsorge in der Kinderklinik ein.
Text und Foto: Karin Wilke, Evangelische Kirche in Heidelberg
>> Weitere Informationen zur Evangelischen Kirche in Heidelberg
Die Stiftung: Die Arnfried und Hannelore Meyer-Stiftung wurde im Jahr 2005 mit dem Ziel gegründet, sozial schwach gestellten Menschen zu helfen sowie wissenschaftliche und Forschungstätigkeiten zu unterstützen, um Krankheiten und Behinderungen zu vermeiden oder zu lindern.
Ein besonderes Anliegen des Stifterehepaars ist es, jungen Menschen dabei zu helfen, ihre Ideen und Erfindungen umzusetzen und weiter entwickeln zu können und unternehmerisch aktiv zu werden. Die Ausstattung der Stiftung bewegt sich im zweistelligen Millionenbereich.
>> Weitere Informationen zur Stiftung