Der Neubau der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg läuft nach Plan, der Rohbau des ersten Bauabschnitts ist fertig: Am 11. April 2016 wurde mit rund 300 geladenen Gästen aus Politik, Gesundheitswesen und Partnern aus Klinik und Forschung gemeinsam mit den Handwerkern Richtfest gefeiert. Im Frühjahr 2018 soll der Bauabschnitt mit rund 21.000 Quadratmeter Nutzfläche, der Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Herzchirurgie, Gefäßchirurgie, Urologie, Anästhesiologie und Radiologie beherbergen wird, beendet sein. Der Klinikbetrieb soll Mitte 2018 starten. Damit nähert sich der Heidelberger Klinikring auf dem Campus im Neuenheimer Feld seiner Vollendung. Mit 170 Millionen Euro Gesamtbaukosten ist der Neubau zwischen Medizinischer Klinik, Heidelberger Zoologischem Garten und der neuen Frauen- und Hautklinik derzeit die größte Baumaßnahme sowohl des Landes Baden-Württemberg als auch des Universitätsklinikums, das über die Hälfte der Baukosten des Neubaus trägt.
Und das sagen die zukünftigen Hausherren:
„Die neue Chirurgie ist ein weiterer Meilenstein des wegweisenden Campus, auf dem Kliniken, Institute und Versorgungszentren durch den Heidelberger Klinikring miteinander verbunden sind.“
Professor Dr. Guido Adler, Leitender Ärztlicher Direktor
„Ich bin stolz darauf, dass es uns gelingt, diese wegweisende Chirurgie aufzubauen und danke meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Beteiligten für ihr außerordentliches Engagement in der Planungs- und Bauphase.“
Professor Dr. Markus W. Büchler, Zentrumssprecher Chirurgische Klinik
„Die neue Chirurgie wird notwendige Verbesserungen der Ausstattung und Prozesse für unsere Patienten und unsere Mitarbeiter bringen. Wir freuen uns darauf!“
Gisela Müller, Pflegedienstleitung Chirurgische Klinik/Klinik für Anästhesiologie
„Schön, dass die Planungen zum Neubau der Chirurgie nun konkret sichtbar sind – ein tolles Gefühl, an solch einem zukunftsweisendem Projekt beteiligt sein zu dürfen.“
Angelika Neckermann, Kaufmännische Leitung Chirurgische Klinik/Klinik für Anästhesiologie
„Die neue Chirurgie wird ein internationaler Leuchtturm und optimiert durch modernste medizintechnische Schnittstellen interdisziplinäre klinische Prozesse.“
Dr. Hannes Kenngott, Baubeauftragter für den Neubau der Chirurgischen Klinik
>> Kennen Sie schon die Homepage zum Neubau der Chirurgischen Klinik?