Wer? Aliki Habigt, derzeit Auszubildende im 3. Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und Krankenpflege an der Akademie für Gesundheitsberufe AfG Heidelberg
Was? 4. Platz beim Wettbewerb „Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege 2016“. Der Träger des Bundeswettbewerbs ist der Verein zur Förderung pflegerischer Qualität e.V.
Wofür? Voraussetzungen zur Teilnahme am Wettbewerb waren u.a. ein Notendurchschnitt unter 2,0 sowie eine ehrenamtliche Tätigkeit. Im Vorentscheid setzte sich Aliki Habigt in einem theoretischen Test gegen zahlreiche Mitkonkurrenten aus Baden-Württemberg und Bayern durch – das große Finale in Berlin war erreicht. Dort mussten sich die 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland in einer praktischen und mündlichen Übung sowie einer Pflegeplanung beweisen. Am Ende belegte Aliki Habigt gemeinsam mit weiteren Auszubildenden den vierten Rang – eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass bundesweit über 500 Kranken- bzw. Altenpflegeschüler am Wettbewerb teilgenommen hatten. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Deutschen Pflegetags statt und wurde von Liliane Juchli, Lehrbuch-Autorin und Pionierin der ganzheitlichen Pflege, persönlich durchgeführt.
Bildzeile: Aliki Habigt (re.) gemeinsam mit Kathrin Schröter, Diplom-Pflegepädagogin an der Akademie für Gesundheitsberufe AfG Heidelberg und Wettbewerbs-Organisatorin an der Akademie.