Unser Klinikum

Flache hierarchische Strukturen, hochwertige Patientenversorgung

18. Januar 2016

Inga Unger, die neue Leiterin des Pflegedienstes in der Medizinischen Klinik, hat hohe Ziele

Inga Unger

Seit September 2015 ist Inga Unger als Leiterin des Pflegedienstes am Zentrum für Innere Medizin für rund 500 Mitarbeiter verantwortlich. Ihre neue Aufgabe geht sie mit großem Engagement an, auch die Motivation jedes Mitarbeiters will sie hoch halten. Daher legt sie größten Wert auf eine gesunde interdisziplinäre Teamkultur mit gegenseitigem Respekt, Eigenverantwortung und kollegialem Austausch. Inga Unger ist die Nachfolgerin von Isolde Betke, die nach fast vier Jahrzehnten am Klinikum seit Herbst letzten Jahres im Ruhestand ist.

Um der rasanten Entwicklung in der Medizin gerecht zu werden und den Ärzten als Gesprächspartner auf Augenhöhe begegnen zu können, steht für Unger Weiterbildung in der Pflege an erster Stelle. Dazu will sie neue, evidenzbasierte Impulse einbringen, parallel arbeitet sie an einem internen Fortbildungskonzept auf den Stationen. Ihre Vision: Die Pflege zu einer selbstbewussten Profession machen. Unger steht für flache hierarchische Strukturen und ein gemeinsames Ziel: Eine sehr gute Patientenversorgung.

Inga Unger kommt aus dem Robert Bosch Krankenhaus in Stuttgart. Dort begann sie direkt nach ihrer Ausbildung zur examinierten Krankenschwester am Stuttgarter Bürgerhospital zunächst im Fachbereich Neurologie, später arbeitete sie als Stationsleitung in der Kardiologie und schließlich als Pflegedienstleitung. Zuletzt hatte sie die pflegerische Zentrumsleitung im Bereich Herzzentrum inne.

An ihrem neuen Arbeitsplatz fühlt sie sich bereits sehr wohl. Mittlerweile hat sie nicht nur ihren beruflichen, sondern auch ihren privaten Lebensmittelpunkt nach Heidelberg verlegt und lebt mitten in der Altstadt.

Im Steckbrief: Inga Unger

Persönliches

  • Geboren 1970 in Dortmund
  • Aufgewachsen im Kreis Freudenstadt im Schwarzwald
  • Hobbys: Lesen, Skifahren, Reisen, Wandern, Nordic Walken und Freundschaften pflegen

Studium

  • Grundstudium in Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Politikwissenschaft und Soziologie
  • Bachelor im Studiengang Pflege/Pflegemanagement an der Hochschule für Sozialwesen in Esslingen

 

Mit Isolde Betke geht ein ‚Urgestein‘ des Klinikums in den Ruhestand

Inga Unger löst Isolde Betke ab, die seit Oktober 1986 am Universitätsklinikum beschäftigt war: Anfangs als leitende Pflegekraft und ständige Vertretung, seit 1991 bis zu ihrer Berentung als hauptverantwortliche Pflegedienstleitung der Medizinischen Klinik. Darüber hinaus war sie Jurymitglied im Gremium Ideenwettbewerb. Ihre größte Herausforderung war 2004 der Klinikumzug der Ludolf-Krehl Klinik ins Neuenheimer Feld – und das im laufenden Betrieb. Bis heute ist dort ihre Handschrift spürbar und sichtbar – sowohl im Farbkonzept als auch in der Kunst an den Wänden.

 

Autorin: Heike Dürr

Vielleicht interessiert Sie auch